Ja, Serial ist Wahnsinn. Ja, Serial kann wohl nichts schlagen… Denkste! Denn schaut man ein wenig über den Podcasts-Genre-Rand hinaus, kann man immer noch ein paar echte Perlen entdecken: eine Journalistin, die einen zweifelnden Parapsychologen auf Geisterjagd begleitet… Oder einen jungen Vater, der durch einen Dimensionsspalt hinter einem Burger King in Chicago gefallen ist und nun zusammen mit einem pathetischen Zauberer und einem gutmütigen Gestaltwandler in der Form eines Dachses aus einer Schänke im verwunschenen Land „Foon“ podcastet. 

 

1. „The Black Tapes“ (Horror)

Wer auf den Erzählstil von Serial abfährt und einen Hang zum Okkulten hat, wird diesen Podcast verschlingen: Journalistin Alex Reagan wollte eigentlich nur ein Berufsportrait über Dr. Richard Strang vertonen – ein Parapsychologe, der nicht an Gespenster glaubt – und befindet sich pötzlich mitten in einer teuflischen Schnitzeljagd nach einem Dämon, der stets in Gestalt des „Tall Man“ auftritt und ziemlich schlechte Laune hat. Diese Mischung aus Der Exorzist, Die Neun Pforten und Red Lights macht süchtig!

[button color=“black“ size=“normal“ alignment=“none“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“https://search.itunes.apple.com/WebObjects/MZContentLink.woa/wa/link?path=theblacktapes“]ZUM ABO[/button]

 

2. „WTF With Marc Maron“ (Interview)

Dieser kleine, dreckige Podcast ist im Grunde genommen nichts anderes, als der Mitschnitt von intimen Gesprächen zwischen Branchen-Insidern… In einer alten Garage. Ja, Marc Maron empfängt Gäste wie Regisseur Danny Boyle, Radiohead-Frontmann Thom Yorke oder „Harry Potter“ Daniel Radcliffe in seiner alten Garage und quatscht so unglaublich frei nach Schnauze über das Entertainment-Biz, wie man es wirklich nur hier zu hören bekommt. Für Film- und Musikfreaks ein absolutes Muss!

[button color=“black“ size=“normal“ alignment=“right“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“https://itunes.apple.com/podcast/wtf-with-marc-maron-podcast/id329875043″]ZUM ABO[/button]

 

2. „Hello from the Magic Tavern“ (Comedy)

Das Setting ist ziemlich verrückt: Arnie ist hinter einem Burger King in ein Dimensionsloch gefallen und sitzt nun im fantastischen Königreich Foon fest. Seine einzigen Freunde dort sind ein Gestaltwandler in der Form eines Dachses und ein cholerischer Zauberer. Jede Woche zeichnen die Drei ihren Podcast auf und laden dazu allerlei durchgeknallte Bewohner von Foon ein. Unter anderem zu Gast waren schon ein Troll-Pärchen mit Eheproblemen, eine schlecht gelaunte sprechende Pflanze oder ein transdimensionaler Lieferjunge. Ja, Hello from the Magic Tavern ist ziemlich crazy, aber auch crazy lustig… Denn die Sprecher des Podcasts nehmen das Setting genauso ernst wie ihre Hörer: nicht so ganz. Lachgarantie!

[button color=“black“ size=“normal“ alignment=“none“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“https://itunes.apple.com/us/podcast/hello-from-the-magic-tavern/id975078285?mt=2″]ZUM ABO[/button]

 

4. „Limetown“ (Mystery)

Erst ein paar Folgen jung und schon schlägt dieser Podcast Wellen: die Geschichte einer Stadt, die über Nacht einfach verschwindet (und mit ihr hunderte Bewohner, die seitdem nie wieder gesehen wurden), lässt seine Hörer spätestens ab Folge Zwei nervös aus dem Sessel aufspringen. Im Stile einer klassischen Mysterygeschichte wirkt Limetown streckenweise so, als hätten Akte X und True Detective ein Baby gezeugt – einen Horror-Knirps, der dir die Haare zu Berge stehen lässt. Must-Listen!

[button color=“black“ size=“normal“ alignment=“none“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“https://itunes.apple.com/us/podcast/limetown/id1024247322″]ZUM ABO[/button]

 

5. „Sodajerker On Songwriting“ (Musik)

Dieser Podcast ist für jeden Musikliebhaber absolutes Plichtprogramm. Die beiden Liverpooler Simon Barber and Brian O’Connor sprechen in ihrem Podcast mit den besten Songwritern der Welt über die wohl schönste Sache der Welt: Songs. Und das ist viel spannender als so mancher Thriller. Glaubst Du nicht? Überzeuge Dich selbst davon!

[button color=“black“ size=“normal“ alignment=“none“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“https://itunes.apple.com/gb/podcast/sodajerker-on-songwriting/id479679002″]ZUM ABO[/button]

 

Edit:

FUZECast

So eine arme Wurst auf Facebook meinte, wir sollen doch bitte auch den FUZECast des Fuze Magazines aufnehmen. Na gut, bitte sehr. Da Print eh die Leser ausgehen und wir gar nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Pöbel… Hört halt mal rein. Ist echt gut und musikalisch.

[button color=“black“ size=“normal“ alignment=“none“ rel=“follow“ openin=“newwindow“ url=“http://apple.co/1QXNAR5″]ZUM ABO[/button]