[dropcap size=big]M[/dropcap]acht Euch ins Höschen, Ihr Warmduscher. Fühlt Euch zurückversetzt in den Dritte-Klasse-Terror, als der widerwärtigste unter den misshandelten Kindern auf euer Pausenbrot rotzte. Die Babys trafen einen von genau dieser Sorte: Stiernacken Danko Jones! Der Mann Eurer Albträume, der Traum Eurer feuchten Frauen. Aber um wenigstens einmal kurz ehrlich zu sein: So böse ist der gar nicht, der will doch eigentlich nur spielen. Ach, jetzt traut ihr Euch wieder raus? Wartet’s mal ab, bis Danko seinen großen Brude im Geiste auf euch hetzt – Lemmy, den alten Hundesohn. Oder Euch im Battlerap an der Straßenecke eine amtliche Kelle reinwürgt. Denn eins ist gewiss: Mr. Jones weiß mehr über Rockmusik als jeder andere Sterbliche auf diesem ärmlichen Planeten. Das zeigt er auch mal wieder auf seinem neuen Album „Fire Music“ (kommt am 6. Februar), das mal so eben die gesamte Geschichte der Rockmusik clever zitiert und zu was ganz Eigenem macht. Wem soll die wunderschöne Rubrik „Songs fragen mehr als 1000 Fragen“ also mehr auf den strammen Leib geschneidert sein als dem wandelnden Roxikon persönlich?

 

What is your secret?“ (Nada Surf)

Danko Jones: „Ist das ein Song? Kenne ich nicht. Also gut: Gib niemals auf!“

 

Who made who?“ (AC/DC)

Danko: „Huhn.“

John: „Hahahah, das Huhn legte das Ei.“

 

Is there anybody out there?“ (Pink Floyd)

John: „Roger Waters.“

 

Life on Mars?“ (David Bowie)

John: „Richard Branson.“

 

Can you feel the love tonight?“ (Elton John)

Danko: „Ja, ich denke schon. Manchmal. Es kommt auf den Kontext an, deshalb bin ich vorsichtig mit meinen Antworten.“

 

Why can’t I be you?“ (The Cure)

Danko: „Weil du du bist?“

 

Why does it always rain on me?“ (Travis)

John: „Du solltest dir Schirm und Regenjacke besorgen.“

 

How will I laugh tomorrow?“ (Suicidal Tendencies)

John: „Trink eine Pepsi!“

 

Is it wicked not to care?“ (Belle & Sebastian)

John: „Ist es so wicked, mit einem besseren Titel anzutanzen?“

Danko: „Ja, was für ein lahmer Titel! Ich scheiß auf sie, diese Nick-Drake-Raubkopie! Fickt Euch!“

 

Whose bed have your boots been under?“ (Shania Twain)

John: „Shania, du kannst sie gern unter meins tun.“

Danko: „Definitiv!“

 

Do you remember the first time?“ (Pulp)

Danko: „Ja, ich erinnere mich an viele erste Male. Das war doch eine Ja-Nein-Frage, oder?“

 

Full Of Regret? (Danko Jones)

Danko: „Nein, nicht wirklich. So allgemein gesehen.“

 

Should I stay or should I go? (The Clash)

Danko: „Das kommt auf die Situation an.“

John: „Diese Unentschlossenheit nervt mich.“ (lacht herzhaft)