Eine schlechte Bildung kann einem schon mal die gute Laune verhageln. Zumindest später. Wenn die ersten Rechnungen eintrudeln. Und man im Ruhrpott zwischen geschlossenen Zechen und verfallenen Industrie-Tempeln versucht mit dem Namen Sondaschule ernsthaft Karriere zu machen: „Wir versprechen uns schon, mit dem Album einen ganzen Schritt nach vorne zu gehen. Und natürlich viele Frauen und Reichtum….“, träumt die Band um Sänger Costa, dem die Flappe mittlerweile auf halb Acht hängen dürfte… Weniger lustig ist er dadurch aber nicht. Das Baby macht eben Laune. Wenn auch arg miese.

 

In welcher Situation bist du das letzte Mal völlig ausgeflippt?

Da gab es viele Situationen in der Vergangenheit. Christino Ronaldo gewinnt die Champions League, die AFD gewinnt durch billigste Propaganda immer mehr Wählerstimmen und NRW wird mittlerweile von der CDU regiert!? Wie soll man da ruhig bleiben?

 

Wem würdest du so gerne mal die Fresse polieren?

Bevor ich jemand anderem die Fresse poliere, poliere ich mir lieber erstmal selbst ordentlich die Fresse. So Tyler Durdon mässig, kann auf jeden Fall nicht schaden. Ich glaube wenn sich jeder selbst öfter mal ordentlich eine reinhauen würde, wäre die Welt ein besserer Ort.

 

Welches ist dein Lieblingsschimpfwort?

Da kann ich mich unmöglich festlegen, da ich gerne und oft fluche. Aber das Wort „Scheiße“ begleitet mich seit frühster Kindheit und ich benutze es immer noch beinahe täglich. Ist zwar nicht grade lobenswert und auch nicht besonders kreativ, aber ich mag halt die Einfachheit der Dinge und das es universell einsetzbar ist. „Scheiße“ passt irgendwie immer – positiv, wie negativ – so in etwas wie:“piss die Wand an“ bei Donnie Brasco.

 

Was möchtest Du zum Frühstück? (Costa)

Was kann dir schon morgens so richtig übel den Tag versauen?

Das Aufstehen. Vor allem Sonntag morgens, wenn der Magen knurrt und man außer zwei Flaschen Oettinger vom letzten Schwiegermutterbesuch wieder mal nichts im Kühlschrank hat. Da wird der tägliche Donald Drumpf Twitter-Wahnsinn zur reinen Nebensache.

 

Erzähle uns doch mal von Deinem schlimmsten Date?

Ne, lieber nicht…

 

Welcher ist dein lausigster Anmachspruch?

Was möchtest Du zum Frühstück?

Welcher Song ist der schlechteste, den Du je geschrieben hast?

Gute Frage, lass mich überlegen… Im Grunde gibt es von uns keinen wirklich komplett schlechten Song. Oder es kommt mir jedenfalls so vor. Denn auch wenn unsere Songs nicht unbedingt alle potentielle Welthits geworden sind, gibt es zeitgleich immer noch in irgendwelchen Dorfbierzelten hunderte Schlagerinterpreten, die im Subtext mitschwingende Nazitexte auf die immer gleichen vier Akkorde schmettern! Im Vergleich zu denen schneiden wir bisher immer ganz gut ab meiner Meinung ab…

 

Wir sind doch keine Rapper (Costa)

Wo war Eure schlechteste Show? Ever…

2009 hat unser Gitarrist Mirko während der „Volle Kanne Tour“ im Hyde-Park Osnabrück aufgrund von übermäßigem Alkoholkonsum vor der Show erst nach dem vierten Lied gemerkt, dass wir bereits auf der Bühne stehen. Er stand erst nur da und hat dann angefangen irgendwas zu spielen, aber das waren definitiv nicht die gleichen Songs, die wir grade spielten. Als ich am nächsten Morgen den Konzertbericht in der Osnabrücker Zeitung gelesen habe, stand da: Sondaschule hatten sichtlich viel Spaß und spielten ein großartiges Konzert“ Erstaunlich wie unterschiedlich die Auffassung der Menschen oft sein kann.

 

Was war der größte Fehler deiner bisherigen Karriere?

Wir haben in unserer Anfangszeit auf Tour gerne mal das ein oder andere Hotelzimmer als Disco, Liebeswiese oder Schwimmbad zweckentfremdet. Teilweise ist das so ausgeartet das wir noch heute in manchen Städten kein Hotelzimmer mehr bekommen.

 

Welche Band geht dir richtig auf den Kranz?

Absperrband! Ich mag keine Grenzen jeglicher Art.

Wie beschissen findest du Interviews?

Nächste Frage bitte.

 

Zum Dank dürft ihr das Baby jetzt mal nach Herzenslaune richtig schön beleidigen:

Warum? Wir sind doch keine Rapper. Wir sagen lieber danke für das außergewöhnliche Interview, kauft unser Album Schere Stein Papier am und bleibt anders, bleibt frei, Deine SNDSCHL!

 

Danke, Herr Igitt-Schule. Dein Sonda-Baby.