[dropcap size=big]W[/dropcap]enn sich eine Band Schmutzki nennt, kann man davon ausgehen, dass sie noch nie etwas von coolen Bandnamen gehört hat. Oder cool ist. Oder sich schlichtweg nicht allzu ernst nimmt. Wenn sie dazu auch noch besudelten, nach abgestandenem Bier riechenden und ziemlich Laune machenden Drei-Akkorde-Punkrock mit großer Klappe rausrotzt, ist jedwede Form von Ernsthaftigkeit sowieso hinfällig und zudem völlig unerwünscht. Was natürlich nicht bedeutet, dass ihnen Begrifflichkeiten wie Authentizität fremd sind. Die stolzen Gewinner des Play-Live-Contests 2012 (immerhin) wurden jüngst von Four Music gesignt, ab dem 23. Oktober sind sie mit den ewigen Nazihassern und Berufsjugendlichen von WIZO auf Tour. Coole Kombi eigentlich, wenn man auf Schrammelpunk und merkwürdige Bandnamen steht. Dem Baby haben sie klammheimlich verraten, warum man sie scheiße finden darf und woran sie eigentlich glauben.

 

Wenn Eure neue Platte ein Menü wäre, was käme dann auf den Teller?

„‚Ne Currywurst mit extra scharf-roter Soße und etwas Sprühsahne.“

 

Wenn ihr Eure neue Platte von einer anderen Band aufnehmen lassen müsstet, welche wäre das?

„Entweder von einer sympathisch-rumpeligen Kiddie-Rotz-Punk-Band vom Kaff oder von einem alkoholisierten Alleinunterhalter mit Hammond-Orgel.“

 

Bei welcher Filmszene sollte man Eure Musik verwenden?

„Bei „Schimanski“: Die Szene, in der er wutentbrannt mit dem Citroën durch die Glasfront vom Polizeihauptpräsidium fährt, um seinen Chef zur Sau zu machen.“

 

„Hat Yoda aus „Star Wars“ Sex?“

 

Wieso darf man Euch scheiße finden?

„Weil man zum Glück alles scheiße finden darf! Und weil es immer noch besser ist, scheiße gefunden zu werden, als gar nicht gefunden zu werden.“

 

Glaubt Ihr an Bigfoot?

„Wir glauben grundsätzlich an alles, was in Amerika erfunden worden ist.“

 

Seid Ihr Jäger oder Sammler?

„Unbegabte Jäger, die heimlich sammeln.“

 

Wenn ihr Pizza ausfahren würdet, würdet ihr gerne eine Schere dabei haben?

„Hat Yoda aus „Star Wars“ Sex?“

„Wir glauben grundsätzlich an alles, was in Amerika erfunden worden ist.“

Warum ist ein Tennisball haarig?

„Damit ihn Boris Beckers Zunge nicht für ein Banane hält.“

 

Welche Farbe hat Geld?

„Die Augenfarbe des jeweiligen Betrachters.“

 
 

„Wir glauben grundsätzlich an alles, was in Amerika erfunden worden ist.“

 
 

Wenn es einen Film über Euer Leben geben würde, wen würdest Ihr spielen, wenn nicht Euch selbst?

„Den paranoiden Typ, der mir früher immer Gras verkauft hat. Der hatte für jeden Anlass eine Verschwörungstheorie in petto.“

 

Wenn ihr ein Getreide wärt, welches wärt Ihr?

„Mutterkorn.“

 

Wenn ihr jetzt etwas durchs Zimmer werfen könntet, was wäre das?

„Fuffis.“

 

Recht herzlichen Dank, liebe Schmutzki. Wir sind jetzt auch etwas schlauer. Aber auch latent dümmer. Status Quo also. Das Baby schmeisst jetzt Zwannis durch das Office.